Open Menu
Menü
Open Menu
Presse & Termine
WZ Kliniken bei facebook Waldburg-Zeil Kliniken Waldburg-Zeil Kliniken bei kununu
KLINIKFINDER
Unsere Einrichtungen
im Überblick

"WICHTIG FÜR UNS IST DAS MITEINANDER"

Krebs-Selbsthilfegruppe-Schongau informiert sich über Rehabilitationsmaßnahmen für onkologische Patienten

Isny-Neutrauchburg – Ein großer Teil der Krebs-Selbsthilfegruppe aus Schongau stattete der Waldburg-Zeil Klinik Schwabenland am 28. September 2017 einen Besuch ab, um mehr über das klinikeigene Therapiekonzept zu erfahren.
Dazu stellte Dr. Jörg Schmitz, Chefarzt der Onkologischen Abteilung, in einem kurzen Vortrag erst einmal die Bedeutung sowie den allgemeinen Weg zur Rehabilitation dar und gab den Interessierten im Anschluss einen Einblick in seine tägliche Arbeit. Auch für Fragen stand der Hämatoonkologe Rede und Antwort, was von den Mitgliedern der Selbsthilfegruppe nach anfänglicher Zurückhaltung zahlreich in Anspruch genommen wurde.   
  
Nach dem medizinischen Input erfolgte ein Rundgang durch die Klinik, bei dem das interdisziplinäre Therapiekonzept, welches auf die selbstständige Lebensführung im heimischen Umfeld ausgerichtet ist, nochmal anhand der verschiedenen Abteilungen vor Ort veranschaulicht wurde. Als Abschluss der Veranstaltung gab es für die Mitglieder noch eine kleine Stärkung in der Sonne Neutrauchburg mit anschließender Führung durch die Räumlichkeiten des Therapeutischen Bewegungszentrums.  
  
Emilie Schäffler, Leiterin der Selbsthilfegruppe, betonte immer wieder wie wichtig das Miteinander für die Gruppe sei. Neben den monatlichen Treffen gibt es häufig gemeinsame Ausflüge, die genau dieses Miteinander stärken sollen. Die Gruppe, die mittlerweile seit 2002 besteht, umfasst etwa 50 Mitglieder, wobei das älteste Mitglied 91 Jahre zählt. Ziel ist es, sich gegenseitig zu unterstützen insbesondere durch den Austausch von Erfahrungen und Informationen. Regelmäßig stattfindende Vorträge durch verschiedene Ärzte runden das Programm der Selbsthilfegruppe ab. Wie in diesem Fall eben zum Thema Rehabilitation in der Klinik Schwabenland und wie Abstand vom Alltag und Entlastung während einer Reha den Weg zurück ins Leben unterstützen können.   
  
 
Pressemeldung vom 28.09.2017.  
  
Veröffentlicht am: 09.10.2017  /  News-Bereich: News
Home   |   Presse & Termine   |   News
Waldburg-Zeil Kliniken

Zentrale
Riedstr. 16
88316 Isny-Neutrauchburg

Telefon +49 (0) 7562 71-1135
Fax +49 (0) 7562 71-1080

www.wz-kliniken.de
info@wz-kliniken.de