Waldburg-Zeil Kliniken
Zeit für Patienten. Perspektiven im Job. Weiter denken.
 
 
 
 

MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Förderverein der Klinik Tettnang spendet Säuglings-Übungspuppe

Tettnang – In der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Klinik Tettnang e.V. konnte der Vorstand erneut über eine umfangreiche Unterstützung der Klinik Tettnang durch den gemeinnützigen Verein berichten.
„Wir freuen uns, dass der Förderverein im vergangenen Jahr wieder so viele wertvolle Maßnahmen in der Klinik Tettnang unterstützen konnte“, betonte Dr. Edmund Weber, der als Zweiter Vorsitzender des Fördervereins die Versammlung leitete. „Hierfür möchte ich allen Mitgliedern des Fördervereins an dieser Stelle ganz herzlich danken!“.   
  
Einen Schwerpunkt setzte der Vereinsvorstand im vergangenen Jahr dabei wieder auf die Förderung von Schulungsmaßnahmen sowohl für ärztliches als auch für pflegerisches Personal. Für besonders Interesse sorgte die Vorstellung der neuen Reanimationspuppe für Neugeborene, welche mit Unterstützung des Fördervereins angeschafft werden konnte.   
  
„Die Abteilung Anästhesiologie und Intensivmedizin führt regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen zur Versorgung von Neugeborenen in unserer Klinik durch“, erklärten Chefarzt Dr. Craß und Oberarzt Dr. Molitor. „Deshalb haben wir uns für die Anschaffung einer speziellen Säuglings-Übungspuppe stark gemacht. Mit dieser können Notfallsituationen mit unseren Anästhesisten, Pflegekräften, Hebammen und Gynäkologen sehr realitätsnah trainiert werden. So üben wir zum Beispiel die Anlage eines Venenzugangs, die Beatmung und Intubation oder die Reanimation unter Simulation der Herzfrequenz und anderer lebenswichtiger Organparameter.“   
  
Geschäftsführer Jürgen Sachsenmaier bedankte sich persönlich bei den Vereinsmitgliedern für die großzügige Unterstützung: „Für unsere Klinik ist es sehr wichtig, gut ausgebildete Fachkräfte zu haben und auch zu halten. Eine gute Aus- und Fortbildung ist für uns damit auch ein wichtiger Vorteil im Kampf um den immer größer werdenden Fachkräftemangel im Gesundheitswesen. Gerade deshalb freuen wir uns besonders darüber, dass diese Maßnahmen auch durch den Förderverein unterstützt werden“, so Sachsenmaier.   
  
Informationen zum Förderverein der Klinik Tettnang gibt es unter Telefon 07542-531-403 oder unter www.klinik-tettnang.de.  
  
  
 
 
Auf dem Bild zeigen von links Chefarzt Dr. Dietmar Craß und Oberarzt Dr. Dirk Molitor die neue Säuglings-Reanimationspuppe.
Veröffentlicht am: 01.12.2011  /  News-Bereich: News vom Träger
Artikel versenden
Artikel drucken
 
home