Waldburg-Zeil Kliniken
Zeit für Patienten. Perspektiven im Job. Weiter denken.
 
 
 
 

POTENTIALE IM ALTER BESSER NUTZEN

Gruppe "55plus" im Juli

Termin: 07.07.2015
Oft entsteht der Eindruck, dass die Potentiale und Fähigkeiten älterer Menschen in unserer Gesellschaft noch zu wenig genutzt werden. Das könnte damit zusammenhängen, dass nicht selten noch immer ein überwiegend negativ getöntes Defizitmodell des Alterns im Denken der meisten Menschen vorherrscht, wonach Altern bedeutet, dass geistige Funkti-onen einen kontinuierlichen Abbau erfahren.
„Nicht selten sind sich ältere Menschen selbst ihrer Potentiale nicht bewusst oder sie trauen sich nicht, diese einzubringen, weil sie ablehnende oder kritische Kommentare von Seiten ihrer Umwelt erwarten“ weiß Dr. Erik Wenglein, Facharzt für psychosomatische Medizin, Psychoanalyse, Psychotherapie und Rehabilitationswesen. 
„Die geistige Produktivität im Alter erschöpft sich aber nicht darin, dass man immer weiter solange es noch geht, das ausübt, was man ohnehin schon kann. Potentiale sind bekanntlich Lebensentwürfe und Lebensformen, die zur Wirklichkeit werden können.“   
  
Die Frage, die die Teilnehmer der nächsten Gruppe „55plus“ beschäftigen wird, lautet deshalb, was kann uns dabei helfen, diese Potentiale besser als bisher zu nutzen.  
Welchen Beitrag leisten Ältere beispielsweise schon jetzt zum Zusammenhalt der Generationen? Und wie gelingt es Älteren eine positive Lebenseinstellung aufrecht zu erhalten trotz Einschränkungen und unvermeidlichen Verlusten?   
  
Mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema „Potentiale im Alter besser nutzen“ diskutiert die Gruppe „55plus“ bei ihrem nächsten Treffen am 07.07.2015 in der Klinik Alpenblick um 16.30 Uhr. Um zeitiges Erscheinen wird gebeten.  
Veröffentlicht am: 24.06.2015  /  News-Bereich: Termine
Artikel versenden
Artikel drucken
 
home