Waldburg-Zeil Kliniken
Zeit für Patienten. Perspektiven im Job. Weiter denken.
 
 
 
 

PREMIUM-QUALITÄT

Eine gute Basis für Ihre Genesung

Wir richten unsere Arbeit danach aus, was Patienten wirklich benötigen. Daher sind für uns die Begriffe Medizin und Qualität untrennbar mit einander verbunden. Die Summe unseres medizinischen Dienstleistungsangebots und unser hochwertiges Qualitätsmanagement sichern unseren Anspruch, nämlich hochwertige medizinische Versorgungsstrukturen für alle.
Training und Zuwendung, Therapiedichte und  Menschlichkeit - das macht den Wert einer Behandlung in unserem Klinikverbund aus. Patienten und Rehabilitanden erwarten von einer medizinischen Maßnahme die größtmögliche Wiederherstellung der Gesundheit bei geringstmöglicher Belastung und Gefährdung. Die optimale Planung und Durchführung der Behandlung sollen einen Gewinn an Lebensqualität und/oder Lebenserwartung sichern.  
  
Als unabhängiger, unternehmerisch erfolgreicher Klinikverbund bieten wir dafür die richtigen Bedingungen.   
  
 
Medizin menschennah.  
Sicher und Zeitgemäß.
  
  
 
Das erwünschte Behandlungsergebnis wird einerseits durch den aktuellen Wissensstand der Medizin, aber andererseits auch durch die Erwartungen des Patienten vorgegeben. Dies bedeutet, dass Angebot und Qualität medizinischer Dienstleistungen dynamischen Prozessen, wie z.B. dem medizinischen Fortschritt, aber auch den Veränderungen des Gesundheitsmarktes, unterliegen und somit eine ständige Anpassung und Weiterentwicklung erfordern. Bei der Entwicklung des medizinischen Dienstleistungsangebots sind im wesentlichen vier Aspekte zu berücksichtigen, die alle miteinander in Wechselwirkung stehen: der Bedarf, die Effektivität, die Wirtschaftlichkeit und die Qualität.  
  
 

Die medizinische Versorgung mit Herz gestalten

 
In einem Krankenhaus dienen alle Kernprozesse der Erbringung von medizinischen Leistungen zur Versorgung von Patienten. In der Summe wird die Qualität eines Krankenhauses somit bestimmt durch die Leistung von Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten, welche gemeinsam auf den Behandlungserfolg hin arbeiten und die medizinische Versorgungsqualität produzieren. Aber auch typische Serviceleistungen wie Unterkunft und Verpflegung und „weiche“ Faktoren wie Vertrauen, Freundlichkeit und Atmosphäre tragen wesentlich zur Erfüllung der Qualitätserwartungen bei. Schließlich müssen Kliniken auch ökonomisch richtig handeln, um ihr Dienstleistungsangebot nachhaltig und zukunftsorientiert gestalten zu können.   
  
 

Im Mittelpunkt: der Patient mit seinen Bedürfnissen

 
Auf die beiden Zielkategorien von Qualität und Wirtschaftlichkeit ausgerichtet, analysieren und steuern wir unsere Prozesse. Die Optimierung unserer Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität im Sinne des gewünschten Behandlungserfolges und einer hohen Patientenzufriedenheit, sowie deren Nachweis mittels der Messung von Qualitätskriterien ist Aufgabe unseres medizinischen Qualitätsmanagements.  
  
 
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