UNSER SCHWERPUNKT: PSYCHOSOMATIK

Wir lindern. Wir heilen. Wir ermutigen zum Leben.

Die Krankheit verstehen lernen. Sich gezielt auf das Leben nach oder auch mit der Krankheit vorbereiten. Bereit sein, sich allen Problemen zu stellen und die Verantwortung für Entscheidungen zu tragen.

Hier finden Sie unsere Kliniken, die eine psychosomatische Rehabilitation anbieten.

Klinik Alpenblick / Erwachsene

Wir helfen Ihnen, sich gezielt auf das Leben nach oder auch mit der Krankheit vorzubereiten. Und wir regen Sie dazu an, durch Änderungen Ihres Lebensstils gesundheitliche Risiken künftig zu vermeiden.

Der Klinikaufenthalt bietet Ihnen die Chance, die Symptome Ihrer Erkrankung in ihrer Bedeutung zu verstehen und Ihre wichtigsten Bedürfnisse zu befriedigen. Intensive Gespräche und der vertrauensvolle Austausch mit Ihren Therapeuten, auch innerhalb einer speziellen Gruppe, werden Ihnen diese Möglichkeiten eröffnen. Wir versorgen Sie hier so, dass Sie Zeit haben, sich um SICH zu kümmern. Sie treffen auf Menschen mit ähnlichen und wiederum ganz unterschiedlichen Problemen. Ergänzend dazu üben wir mit Ihnen, wie Sie sich gezielt entspannen können – z. B. durch progressive Muskelentspannung und konzentrative Entspannung.

Klinik Alpenblick, Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Infotext schliessen

Fachkliniken Wangen / Kinder & Jugendliche

Gesundheitliche und persönliche Probleme in Familie, Schule und Freizeit können Kinder und Jugendliche an ihre Grenzen bringen. Dann wird es schwierig, den Alltag zu meistern. Das ist besonders für Kinder und Jugendliche schwer zu verstehen. Denn so fallen wichtige Sozialräume und Impulse für ihre Entwicklung weg. Hier ist Unterstützung entscheidend. Teilhabe an Kita, Schule, Familie und Freundeskreise wiederherzustellen, hat somit oberste Priorität und bildet die Grundlage für die Reha.

Fachkliniken Wangen, Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche
Infotext schliessen