Open Menu
Menü
Open Menu
Presse & Termine
WZ Kliniken bei facebook Waldburg-Zeil Kliniken Waldburg-Zeil Kliniken bei kununu
KLINIKFINDER
Unsere Einrichtungen
im Überblick

HAUCH VON HOTEL-ATMOSPHÄRE

Perfekte Arbeitsbedingungen

Oberammergau - Das Garmisch-Partenkirchner Tagblatt berichtet über die Gesamt-Investitionen von 24,5 Millionen Euro seit 2015 für die Sanierung des neuen Therapiegebäudes und der sich daraus ergebenden perfekten Arbeitsbedingungen in der Klinik Oberammergau.  
Perfekte Arbeitsbedingungen haben bald die Therapeuten in der Klinik Oberammergau. Das neue Therapiegebäude wird in Kürze fertig sein.  
  
Als Robert Tauber am 1. Januar 2012 als neuer Krankenhausdirektor am damals noch unter Rheumazentrum (heute Klinik Oberammergau) bekannten Gebäudekomplex am Lärchenhügel anfing, hat er sich auch "von einem guten Bauchgefühl" leiten lassen. Inzwischen hat sich der passionierte Sportler gut eingelebt "in der schönsten Gegend Deutschland", wie der Diplom-Betriebswirt zu seinem Dienstantritt bemerkte. Und ganz offenbar macht der gebürtige Günzburger an der renommierten und deutschlandweit anerkannten Klinik einen richtig guten Job.   
  
Knapp 300 Mitarbeiter sind aktuell beschäftigt, das Haus mit den 90 Akut-, 181 Reha und 24 Geriatrie-Betten ist bestens belegt. Tauber: "Bei der Reha liegen wir bei 100 Prozent Auslastung, da müssen wir auch mal Patienten abweisen". In den Qualitätsstandard investiert die Einrichtung unter dem Dach der Waldburg-Zeil-Kliniken ständig: "In den vergangenen 16-18 Monaten haben wir praktisch immer gebaut, und das bei laufendem Betrieb. Das war schon eine Herausforderung für die Bediensteten, aber alle haben an einem Strang gezogen", berichtet der Krankenhausdirektor, der nun in Kürze ein neues Sanierungskapitel schließen kann. Der Umbau des Therpiegebäudes sollte bis Mitte September beendet sein.  
  
Rund 8,5 Millionen Euro investiert die Klinik in dieses Vorhaben. Mit weiteren Projekten, wie zum Beispiel der Neueröffnung des 90-Betten-Hauses "Alpspitz" im Frühjahr 2015, wächst die Gesamt-Investitionssumme auf 24,5 Millionen Euro an. Das neue Therapiegebäude stuft Rober Tauber als "sehr wichtig" ein, "weil wir uns hier von Mitbewerbern am Markt deutlich abheben". Entstanden sind neue Trainings- und Therapieräume für Physio und Psychologie, ein Schwimmad, eine Sauna mit Ruheraum und Panoramaterrasse. Auch ein modernst eingerichtetes Fitnessstudio gibt es nun. Die schmucke Wellness-Oase - Tauber: "Manche Patienten haben mir schon gesagt, dass sie sich wie in einem Hotel fühlen" - soll auch Besuchern von außen zur Verfügung stehen. Hier sei zum Beispiel nach einer Reha, ein Präventionstraining unter therapeutischer Anleitung möglich. Dieser "Medical Sports Bereich" für die Bevölkerung von Oberammergau und Umgebung wird ab dem 1. November offiziell eröffnet. Hier kann dann Jeder unter kundiger Anleitung von Physio- und Sporttherapeuten individuell und wohnortnah an hochwertigen Geräten trainieren. "Auch im Zimmerbereich ist einiges passiert", erklärt der Klinik-Chef, der sein Haus "gut aufgestellt" sieht, um die Zukunftsfähigkeit der Einrichtung zu gewährleisten. Auch zum "Mutterhaus" den Waldburg-Zeil-Kliniken bestehe "ein guter Draht".   
  
Die neuen Räumlichkeiten will die Klinik Oberammergau nun der Bevölkerung im Rahmen eines Tags der offenen Tür am Samstag, 14. Oktober, von 10 bis 17 Uhr präsentieren, "um die Wohlfühlatmosphäre in den renovierten Klinikhausgebäuden zu erleben". Wichtig ist es Robert Tauber vor allem, "dass unsere Patienten, die oft über einen längeren Zeitraum bei uns sind, sich sowohl medizinisch bestens versorgt fühlen als auch ein Ambiente vorfinden, das sich von einem typischen Krankenhaus deutlich abhebt". Übrigends wird es am 27. September noch ein internes Fest für Mitarbeiter geben, um aus Anlass des 60. Geburtstages der Waldburg-Zeil-Kliniken "bei ihnen Danke zu sagen für ihren großen Einsatz und ihr Engagement."  
  
  
  
Artikel aus: Garmisch Partenkircher-Tagblatt vom 18. August 2018. 
Veröffentlicht am: 25.11.2018  /  News-Bereich: News
Home   |   Presse & Termine
Waldburg-Zeil Kliniken

Zentrale
Riedstr. 16
88316 Isny-Neutrauchburg

Telefon +49 (0) 7562 71-1135
Fax +49 (0) 7562 71-1080

www.wz-kliniken.de
info@wz-kliniken.de