Waldburg-Zeil Kliniken
Zeit für Patienten. Perspektiven im Job. Weiter denken.
 
 
 
 

HERZ UND VIREN DREHTE AM MONTAG IN DEN FACHKLINIKEN WANGEN

Ausstrahlung am 14. August - Jugendliche berichteten im ZDF von ihrem Kampf gegen Long Covid

Wangen - Echten Klinikalltag zeigt das ZDF in seiner Reihe „Herz & Viren“, die mit neuem Material ergänzt wurde. Das Drehteam hat die Protagonisten – Natalie und Emilie sowie Arzt Robin Stier von den Waldburg-Zeil Fachkliniken Wangen - noch einmal besucht. Am Sonntag, dem 14. August um 17:15 Uhr, erleben die Zuschauer, wie es Emilie und Natalie mit ihrer Long-Covid-Erkrankung weiter erging und welchen Aufgaben aktuell auf Robin Stier warten. 
„Herz & Viren“ beleuchtet den Einsatz von Pflegerinnen und Pflegern, Ärztinnen und Ärzten sowie Hebammen für ihre Patienten, aber auch die Menschen dahinter, ihr Leben im Klinikalltag und privat.  
  
Mehrere Tage begleitete das ZDF-Team für diese Serie Robin Stier beruflich in der der Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche an den Waldburg-Zeil Fachkliniken Wangen und privat. Er ist Oberarzt für Kinder- und Jugendmedizin und möchte Kindern und Jugendlichen helfen, die an Long Covid erkrankt sind. Emilie ist 17 Jahre alt und wurde in Wangen im Allgäu umfassend behandelt. Viel zu lange waren Kinder und Jugendliche mit ihrer Covid-Erkrankung allein gelassen worden. Zu wenige haben hingeschaut - und hingehört. Ihr betreuender Arzt ist Robin Stier, ein erfahrener Kinder- und Jugendmediziner und Oberarzt der Klinik, weiß das. Denn: Long-Covid-Patienten haben ein riesen Spektrum an Symptomen. Kein Wunder, denn Long Covid hat bis zu 200 unterschiedliche Erscheinungsformen.   
  
Robin Stier behandelt auch Natalie, die ebenfalls mit einer Long-Covid-Symptomatik in die Klinik kam. Gleichgewichtsstörungen, Geschmacks- und Geruchsirritationen, chronische Erschöpfung, schwere Depressionen - Long Covid hat viele Gesichter.   
  
Info
 
Hier geht’s zur Folge von April 2022  
  
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn 
Telefon: 06131 – 70-13802;  
Presse -Desk, Telefon: 06131 – 70-12108,  
pressedesk@zdf.de  
Fotos sind erhältlich über ZDF-Kommunikation, 06131 – 70-16100, und  
unter https://presseportal.zdf.de/presse/zdfmediathek   
  
 
Im Vorführraum des ZDF-Presseportals stehen die von "Herz & Viren für akkreditierte Journalistinnen und Journalisten zur Preview zur Verfügung.  
  
 
Veröffentlicht am: 09.08.2022  /  News-Bereich: Aus unseren Kliniken
Artikel versenden
Artikel drucken
 
home