ONLINE-VORTRAG MITTWOCHS BEI DEN WALDBURG ZEIL KLINIKEN

Cannabis: Wie sinnvoll ist es in der Schmerzmedizin?

Murnau – Im Rahmen der Vortragsreihe „ Mittwochs bei den Waldburg-Zeil Kliniken“ informiert Dr. Maximilian Köhler, Leitender Arzt des ambulanten Schmerzzentrums Murnau, am 28. September 2022 um 18.00 Uhr online auf VIMEO zum Thema „Cannabis: Wie sinnvoll ist es in der Schmerzmedizin?“.
Schmerztherapie ist nur in Verbindung mit den richtigen Medikamenten wirkungsvoll. Sind die Schmerzen dauerhaft und besonders hartnäckig, werden Opioide verschrieben. Sie sind die stärksten verfügbaren Schmerzmedikamente, haben aber einige Nachteile und müssen daher sehr gut therapeutisch überwacht werden. „Mit Cannabis kann erreicht werden, dass Opioide relevant reduziert werden können“, erklärt der Schmerzmediziner Dr. Maximilian Köhler. „ Wir haben damit in der Therapie von chronischen Schmerzpatienten ein sehr wichtiges Hilfsmittel, das meines Erachtens aus der Schmerztherapie nicht mehr wegzudenken ist.“ Für Köhler hat medizinisches Cannabis ein sehr hohes Potential.

Der erfahrene Facharzt für Anästhesie und spezielle Schmerztherapie ist sich über das mediale Interesse, welches das Thema „Cannabis“ mit sich bringt, im Klaren. Doch er warnt sowohl davor, die Pflanze zu verteufeln, als auch davor, sie als „Allheilmittel“ anzupreisen. Jedoch sind seine Erfahrungen mit Cannabis sehr positiv ausgefallen. Seit 2019 arbeitet Dr. Maximilian Köhler mit medizinischem Cannabis. “Ich setze es zur Therapie bei chronischen Schmerzerkrankungen und Nervenschmerzen ein. Auch im Zusammenhang mit schweren Erkrankungen, wie zum Beispiel Multipler Sklerose mit muskulären Spastiken, verwende ich Cannabis.“

Im Vortrag wird Köhler näher auf die Vor- und Nachteile von medizinischem Cannabis sowie auf die rechtliche Lage eingehen. Weiter spricht er von dem hohen Aufwand, den die Verschreibung von medizinischem Cannabis für die Ärzte bedeutet. Er erläutert ausführlich die Wirkung und den chemischen Aufbau der Pflanze und zeigt auf, bei welchen Erkrankungen der Konsum von medizinischem Cannabis sinnvoll ist. Auch die korrekte Einnahme, die Kosten und die Studienlage werden thematisiert. Abschließend stellt er die Argumente gegenüber, die für bzw. gegen den Einsatz in der Schmerztherapie sprechen.

So geht's
Sie benötigen ein internetfähiges Gerät (z. B. Computer, Tablet, Smartphone). Scannen Sie den QR-Code oder gehen Sie auf https://vimeo.com/event/830943

Hier informiert Dr. Maximilian Köhler, was Sie im Vortrag hören werden.

Wir freuen uns auf Sie!

Veröffentlicht am: 20.09.2022  /  News-Bereich: Aus unseren Kliniken