Während Ihres Aufenthalts

Ankommen. Vertrauen. Gesund werden.

Ein Aufenthalt in unserer Klinik bedeutet mehr als nur medizinische Behandlung – er ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Genesung.

Wir kümmern uns nicht nur um die akute Versorgung, sondern begleiten Kinder und Jugendliche auch in der Rehabilitation auf ihrem Weg zurück in den Alltag.

Eine freundliche Atmosphäre, einfühlsame Betreuung und eine Umgebung, in der sich junge Patientinnen und Patienten wohlfühlen, sind uns dabei besonders wichtig.

Allgemeine Informationen

Rauchverbot

Auf dem gesamten Klinikgelände und in allen Gebäuden darf nicht geraucht werden.
Das Rauchverbot gilt auch für E-Zigaretten.

Rauchen ist nur an den gekennzeichneten Stellen erlaubt.

Als Lungenfachklinik ist es uns besonders wichtig, dass wir unsere Patientinnen und Patienten, Rehabilitandinnen und Rehabilitanden, Besucherinnen und Besucher sowie Mitarbeitenden in einer rauchfreien Umgebung willkommen heißen können.

Parkgebühr

Rund um das Klinikgelände stehen mehrere Parkplätze zur Verfügung .   
  
Für Besucherinnen, Besucher und Patientinnen, Patienten beträgt die Parkgebühr 2,00 Euro pro Tag. Die Gebühr kann am Empfang bezahlt werden.
  
Damit jeder einen Parkplatz findet, bitten wir Sie, Ihr Fahrzeug entsprechend der Parkplatzmarkierungen abzustellen. Vielen Dank! 

Behindertenparkplätze:
In der Nähe der Eingänge befinden sich ausgewiesene Behindertenparkplätze.
Diese können kostenfrei genutzt werden, wenn der Behindertenausweis gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe liegt.

E-Ladestationen:
Auf dem Parkplatz an den Bahnlinien stehen vier E-Ladesäulen zum Aufladen von Elektrofahrzeugen zur Verfügung.

Wertsachen und Geld

Bitte bringen Sie keine größeren Geldbeträge, Schmuck oder andere Wertsachen mit.
Wenn Sie unerwartet stationär aufgenommen werden, geben Sie Ihre Wertsachen am besten Ihren Angehörigen mit nach Hause.

Aufbewahrung:

  • Kleinere Geldbeträge und Wertsachen können Sie bei der Stationsleitung hinterlegen.
  • Größere Geldbeträge oder Wertgegenstände können in der Verwaltung bei der Kasse im Untergeschoss (UG) sicher aufbewahrt werden.
    Sie erhalten dort eine Empfangsbescheinigung. Wenn Sie sich nicht selbst dorthin begeben können, hilft Ihnen das Personal gerne weiter.


Wichtiger Hinweis:
Bei Verlust von Geld oder Wertsachen – auch bei hinterlegten Gegenständen – übernimmt die Klinik keine Haftung.
Ebenso haften wir nicht für Schäden, die durch Besucher oder andere betriebsfremde Personen verursacht werden.

Der digitale Begleiter für Ihren Klinikaufenthalt

Mit unserer Patienten-App haben Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihren Aufenthalt immer griffbereit. Ob Klinikveranstaltungen, Lagepläne, Ausflugsziele oder persönliche Wünsche – mit nur einem Klick finden Sie alles schnell und übersichtlich. Entdecken Sie die Umgebung, erkunden Sie Freizeitmöglichkeiten und bleiben Sie stets informiert. Jetzt kostenlos für iOS und Android herunterladen!

 Apple App Store   

Google Play Store

Stationärer Aufenthalt im Lungenzentrum Süd-West und in der Neurologie

Stationäre Aufnahme

Für eine Aufnahme in unsere Klinik sind einige Formalitäten nötig.
Die Patientenaufnahme finden Sie im Erdgeschoss, rechts neben dem Haupteingang.

Dort werden alle wichtigen Daten zu Ihrem Aufenthalt aufgenommen.
Ihre persönlichen Angaben sind bei uns sicher – wir gehen vertraulich damit um und halten uns an alle Datenschutzregeln.
Alle Mitarbeitenden sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Nach der Anmeldung werden Sie von einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin des Pflegeteams auf Ihrer Station begrüßt.
Anschließend findet ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt oder der Ärztin statt.
Dabei werden die weiteren Behandlungsschritte gemeinsam besprochen.

Besuchszeiten Akuthaus

Montag bis Sonntag*: 15:00 Uhr – 20:00 Uhr   

*Pneumologie und Thoraxchirurgie zusätzlich auch  
Samstag, Sonntag und Feiertage: 10:00 Uhr – 20:00 Uhr 
sowie nach individueller Absprache



 

Zubereitet in unserer klinikeigenen Küche

Verpflegung

Unser Team von rund 50 Mitarbeitenden bereitet täglich frische, saisonale Gerichte für unsere Patientinnen/Patienten, Rehabilitandinnen/Rehabilitanden, Gäste und Mitarbeitende zu. Regionalität und Saisonalität stehen dabei im Mittelpunkt.

Unsere strikt getrennte Allergieküche berücksichtigt Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten. Bitte informieren Sie uns bei der Aufnahme oder über das Pflegepersonal, falls Sie betroffen sind.

Auswahl & Bestellung:
Montag bis Freitag: 3 Gerichte (Sofern medizinisch nichts dagegenspricht.)
Wochenenden & Feiertage: 2 Gerichte
Zusätzliche Optionen: Kartoffelpüree, Reis, Nudeln sowie Tomaten- und Rindfleischsoße

Mehr Komfort gewünscht? 
Mit unserem Komfortpaket wird der Speiseplan aufgewertet: 

Die gewünschte Mahlzeit kreuzen Sie auf dem Speiseplan auf Ihrem Zimmer an. Eine Verpflegungsassistentin nimmt Ihre Auswahl täglich entgegen und kann Änderungen vornehmen. Am Aufnahmetag (und ggf. Folgetag) erhalten Sie automatisch ein Menü ohne Schweinefleisch.

Im Eingangsbereich unseres Haupthauses lädt das Bistro zu Snacks, Kuchen, Torten, Eis sowie leckeren Tee- und Kaffeespezialitäten ein. Hier befindet sich auch ein Kaffee-, Getränke und Snackautomat. 

Öffnungszeiten:
Montag, Donnerstag und Freitag: 11:30 bis 17:00 Uhr
Dienstag und Mittwoch: 09:00 bis 17:00 Uhr
Wochenende und Feiertage: 13:00 bis 17:00 Uhr

Unsere Patientenzimmer

Auf unseren Stationen gibt es wohnlich eingerichtete Ein- und Zweibettzimmer sowie wenige Dreibettzimmer.   

Zur Standardausstattung gehört:

  • ein höhenverstellbares Bett
  • ein Patientennotruf mit integriertem Radio
  • eine Nasszelle
  • ein Telefon
  • ein verschließbares Wertfach   
      

Die meisten Zimmer haben ein behindertengerechtes Bad und einen rollstuhlgerechten Balkon.  
 

Modernes Intensiv Zimmer Modernes Intensiv Zimmer Modernes Intensiv Zimmer
Gut versorgt auch nach dem Klinikaufenthalt

Entlassmanagement

Bereits ab der Aufnahme planen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Entlassung. Ziel ist es, Ihre medizinische und pflegerische Versorgung auch nach dem Aufenthalt in den Fachkliniken Wangen sicherzustellen.

Unser Entlassmanagement unterstützt Sie z. B. bei der Organisation von Pflege, Hilfsmitteln oder Anschlussbehandlungen – individuell und zuverlässig. Dabei arbeiten unser Sozialdienst, Pflegekräfte und Ärztinnen und Ärzte eng mit weiterbehandelnden Einrichtungen und Ihren Angehörigen zusammen.

Bei Fragen steht Ihnen unser Sozialdienst gerne zur Verfügung:

Ansprechpartnerinnen Sozialdienst

Rehabilitation für Kinder und Jugendliche

Besuchszeiten

Kinder ohne Begleitung:
Besuche sind an den Wochenenden nach vorheriger Absprache mit der Gruppe möglich.

Kinder mit  Begleitung:
Tagesbesuche sind außerhalb der Therapiezeiten jederzeit möglich. Übernachtungsbesuche bitten wir rechtzeitig am Empfang anmelden. 



 

Verpflegung

Angebot für Kinder & Jugendliche in Begleitung

Ihnen stehen täglich zwei Menüs (ein Fleisch-/Fischgericht und ein vegetarisches Gericht) zur Auswahl, bei denen Sie die einzelnen Beilagen individuell zusammenstellen können. Zusätzlich bieten wir stets Kartoffelbrei und Nudeln sowie Tomaten- und Rinderbratensoße an, sodass garantiert für jeden etwas dabei ist.. Sollten Sie eine ärztlich verordnete Diät einhalten müssen, wird unsere Küche selbstverständlich darüber informiert. 

Essenszeiten Montag bis Freitag:
Frühstück: 07:15 bis 08:45 Uhr I Mittagessen: 11:30 bis 13:30 Uhr I 
Abendessen: 17:30 bis 19:00 Uhr

Essenszeiten Wochenende und Feiertage:
Frühstück: 07:30 bis 08:45 Uhr I Mittagessen: 11:30 bis 13:00 Uhr
Abendessen: 17:30 bis 18:45 Uhr

Darüber hinaus können Sie jederzeit gerne unsere Teeküchen zur Zubereitung von Getränken und leichten Gerichten benutzen. Dort stehen ein Herd (Induktion), eine Mikrowelle sowie ein Wasserkocher bereit. Darüber hinaus gibt es einen Wasserspender/-sprudler zur kostenlosen Nutzung.


 

Angebot für Kinder & Jugendliche ohne Begleitung

Die Mahlzeiten nimmst Du gemeinsam mit Deiner Gruppe im Aufenthaltsraum ein. Solltest Du eine ärztlich verordnete Diät einhalten müssen, wird unsere Küche selbstverständlich darüber informiert. Es gibt keine festen Essenszeiten. 

Beim Haupteingang unseres Haupthauses finden Sie unser Bistro, in dem Patienten und Besucher mit Snacks, Kuchen, Torten, Eis sowie leckeren Tee- und Kaffeespezialitäten verwöhnt werden. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Öffnungszeiten:
Montag, Donnerstag und Freitag
11:30 bis 17:00 Uhr

Dienstag und Mittwoch
09:00 bis 17:00 Uhr

Wochenende und Feiertage
13:00 bis 17:00 Uhr

Info
Im Eingangsbereich befindet sich ein Kaffee-, Getränke und Snackautomat