Qualitätsmanagement

Sicherheit & Qualität

Verantwortung für Qualität und Patientensicherheit ist für uns kein Zusatz, sondern zentraler Bestandteil unseres Handelns. Unser Ziel: bestmögliche Versorgung – medizinisch kompetent, sicher und nachvollziehbar.

Zahlreiche Zertifizierungen belegen: Unser Qualitäts- und Risikomanagement erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen und steht für hohe Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität.

Für unsere Patientinnen und Patienten bedeutet das: bestmögliche Sicherheit, Transparenz und Versorgung – Tag für Tag. 

 

Ansprechpartner Qualitätsmanagement

  
 

Clemens Moll
Qualitätsmanagementbeauftrager
Telefon: +49 (0) 7522 797-1009
clemens.moll@wz-kliniken.de
 

 

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

  
 

Schreiben Sie unserem Beauftragten für  Medizinproduktesicherheit eine E-Mail: 

mps@wz-kliniken.de    
(gemäß Medizinprodukte-Betreiberverordnung: MPBetreibV - § 6) 
 

Höchste Qualitätsstandards

Ihre Gesundheit in besten Händen – wir sind zertifiziert durch führende Gütesiegel!

Die hohe Qualität unserer medizinischen und therapeutischen Leistungen spiegelt sich in zahlreichen anerkannten Auszeichnungen wider. Durch unabhängige Prüfungen und fundierte Überprüfungsmethoden lassen wir unsere Arbeit regelmäßig bewerten. Diese Gütesiegel bestätigen unseren hohen Standard und unser kontinuierliches Engagement für die bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten.

Unsere Instrumente

Unser Qualitätsmanagement basiert auf verschiedenen Instrumenten, die unsere Prozesse transparent machen, regelmäßig überprüfen und gezielt weiterentwickeln.

Befragungen

  • Patientenbefragungen 
    Regelmäßige Erhebungen zur Zufriedenheit und zum Behandlungserfolg
  • Mitarbeiterbefragungen 
    Feedback zur Arbeitsqualität und Optimierung interner Abläufe
     

Qualitätssicherung

  • Internes Medizincontrolling 
    Überwachung und Analyse wichtiger Qualitätskennzahlen
  • Externe Qualitätssicherung 
    Teilnahme an Qualitätssicherungsprogrammen der Kostenträger
     

Prozessoptimierung

  • Prozessmanagement 
    Kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsabläufe
  • Behandlungspfade 
    Standardisierte Abläufe für eine optimale Patientenversorgung
  • Interne Audits 
    Systematische Überprüfung und Weiterentwicklung unserer Kernprozesse


Risikomanagement

  • Beschwerdemanagement 
    Strukturierte Bearbeitung und Auswertung von Rückmeldungen
  • Risikobewertung (CIRSmedical) 
    Identifikation und Prävention potenzieller Risiken


Projektmanagement

  • Strategische Projekte für die Zukunft
    Durch gezielte Projektarbeit gestalten wir die Weiterentwicklung unseres Krankenhauses in Versorgung, Infrastruktur und Patientenorientierung.
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit für starke Ergebnisse
    Projektteams aus verschiedenen Fachbereichen arbeiten eng zusammen, um die Versorgungsqualität nachhaltig zu steigern.
Qualitätsberichte der Fachkliniken Wangen nach § 136b SGB V

Transparenz schaffen - Qualität zeigen

Seit 2003 sind Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet, regelmäßig strukturierte Qualitätsberichte zu veröffentlichen. Auch wir erfüllen diese Vorgabe – transparent und nachvollziehbar.

Unsere Berichte informieren Patientinnen, Patienten und zuweisende Ärztinnen und Ärzte über Leistungen und Qualität. Für Krankenkassen dienen sie als Grundlage für Auswertungen und Empfehlungen.

Qualitätsbericht 2023 Fachkliniken Wangen, PDF-Version, ca. 800 KB

 

Ihre Meinung ist uns wichtig

Patientenzufriedenheit

Unser Ziel ist es, unsere Leistungen, Abläufe und Räumlichkeiten stetig zu verbessern. Dabei sind wir auf Ihre Rückmeldungen angewiesen.

Alle Rückmeldungen werden persönlich, vertraulich und zeitnah bearbeitet.

So können Sie uns Ihr Feedback geben

  • Flyer „Ihre Meinung ist uns wichtig“
    Liegt auf den Stationen und am Empfang aus. Sie können den Flyer namentlich oder anonym ausfüllen.Im Empfangsbereich steht ein Briefkasten bereit, in den Sie den Flyer oder andere Rückmeldungen einwerfen können.
  • E-Mail
    Schreiben Sie uns direkt an: lobundanregung@fachkliniken-wangen.de


Ergänzende Angebote in der Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche

  • Für Begleitpersonen: alle 14 Tage findet ein Begleitpersonengespräch statt.
  • Für Kinder und Jugendliche: in den wöchentlichen Gruppenforen können sie ihre Meinung einbringen.

 

Krankenhauszukunftsgesetz

Die Bundesregierung fördert mit dem Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) die Digitalisierung in deutschen Krankenhäusern. Ziel ist es, die medizinische Versorgung zu modernisieren. Damit soll ein höherer Grad der Vernetzung innerhalb des Gesundheitswesens angestrebt und die Patientenversorgung verbessert werden.

Der Bund fördert hierbei Investitionen in digitale Infrastruktur, moderne Notfallkapazitäten, IT- und Cybersicherheit, Telemedizin sowie Robotik. Insgesamt stellen Bund, Länder und Träger dafür 4,3 Milliarden Euro zur Verfügung. 
   
Die Waldburg-Zeil Akutkliniken GmbH & Co. KG erhält im Rahmen des KHZG Fördermittel. Diese Mittel fließen in die Digitalisierung von Prozessen und Strukturen während des Krankenhausaufenthalts. Hierzu zählen Maßnahmen wie die Umstellung der papierbasierten Pflege- und Behandlungsdokumentation auf digitale Lösungen, die Einführung einer digitalen Medikation und die Implementierung der digitalen Spracherkennung. Langfristiges Ziel ist es, ein weitgehend papierloses, sicheres und vernetztes Krankenhaus zu schaffen, das digital mit Patientinnen und Patienten, Partnern und Mitarbeitenden interagiert.