Open Menu
Menü
Open Menu
Presse & Termine
WZ Kliniken bei facebook Waldburg-Zeil Kliniken Waldburg-Zeil Kliniken bei kununu
KLINIKFINDER
Unsere Einrichtungen
im Überblick

ATMOSPHÄRE WIE IN EINEM HOTEL

Tag der offenen Tür lockt viele Besucher an - "Medical Sports" bietet Fitness und Prävention

Oberammergau -  Das Garmisch-Partenkirchner Tagblatt berichtet über den sehr gut besuchten Tag der offenen Tür in der Klinik Oberammergau am 14. Oktober 2018. Das neue "Medical Sports", Zentrum für professionelle Sport- und Bewegungstherapie lockte viele Besucher an. 
Über Jahre hinweg ist in der Waldburg-Zeil Klinik am Oberammergauer Lächenhügel saniert und umgestaltet worden -  allein in den vergangenen vier Jahren für über 24 Millionen Euro. Beim Tag der offenen Tür konnten sich die Besucher ein Bild davon machen, wie alles im neuen Glanz erstrahlt und die Weiterentwicklung und Modernisierung weiterhin hoch im Kurs steht.
  
  
Dazu hatte die Klinikleitung unter Robert Tauber und Personalteams ein buntes Programm auf die Beine gestellt, das neben umfassender Information auch Unterhaltsames bot. Die Musik spielte, Torwandschießen, Kinderschminken, ein Kristall-Magier und die Eibsee-Nixen im frisch renovierten Schwimmbad erheiterten das Publikum. Vor allem dienste der Tag dazu, den Interessierten bestehenden, neuen und zukünfitgen Angebote aus dem Wellness- und Gesundheitsbereich nahe zu bringen. Vieles davon zum selber Ausprobieren, denn eine Vielzahl von Fachleuten der Klinik standen den ganzen Tag bereit.   
  
Dr. Michael Neumann von der Orthopädischen Abteilung zeigte an seinem Stand Knie-, Schulter-, und Armprothesen und ließ mit Hilfe ausgeklügelter Technik das Innere eines Knies lebendig werden. Gymnastiklehrerin Johanna Witting betreute den großen Fitnessraum und die Psychologin und Tanztherapeutin Elisabeth Erhardt brachte ihre Gäste in Bewegung. Ab November gibt es im Haus auch die naturheilkundliche Praxis von Heilpraktikerin Anita Rittig, die einen Teil ihres Gesundheitsangebots präsentierte. Zu ihren Therapieformen gehören Homöopathie, Akupunktur, Neuralterapie, Osteopathie, Phytotherapie und einiges mehr. Außerdem konnten die Besucher Feldenkrais-Übungen, Klangtherapie, Faszientraining, Pilates und eine Herzmeditation am eigenen Leib erleben. Sechs Fachvorträge zu medizinischen Themen über den Tag verteilt rundeten das Angebot ab. Es gab also eine Menge zu erfahren, und viele Besucher von nah und fern nutzten die Gelegenheit, das Haus kennenzulernen.   
  
Ebenfalls im November wird das neue Präventionszentrum für medizinische Fitness eröffnet. "Medical Sports" nennt sich der Bereich für Sport und Bewegung, der sportwissenschaftlich und physiotherapeutisch betreut wird. "Fast schon Hotel-Atmosphäre strahlen die neuen Räumlichkeiten aus", schwärmte Klinikdirektor Rober Tauber bei einem Rundgang. Einen großen Vorteil sieht er in der Zusammenfassung der Gruppenräume für Physiotherapie, nachdem diese vor den Umbaumaßnahmen im Haus verstreut waren. "Jetzt entfallen die weiten Wege und der Austausch funktioniert besser." Das ambulante Bereiche, akutmedizinische Fachklinik und Rehaklinik in Oberammergau unter einem Dach vereint sind, sieht Tauber als einzigartig an. Zudem werden die Wellness-orientierten Leistungen ausgebaut, unter anderem mit Massagen.  
  
 
Artikel aus Oberammergauer Tagblatt vom 15.10.2018 
Veröffentlicht am: 29.11.2018  /  News-Bereich: News
Home   |   Presse & Termine
Waldburg-Zeil Kliniken

Zentrale
Riedstr. 16
88316 Isny-Neutrauchburg

Telefon +49 (0) 7562 71-1135
Fax +49 (0) 7562 71-1080

www.wz-kliniken.de
info@wz-kliniken.de