ONLINE-VORTRAG MITTWOCHS BEI DEN WALDBURG ZEIL KLINIKEN

Schmerzen nach Gelenk-OP: Arthrofibrose erkennen und behandeln

Bad Waldsee – Im Rahmen der Vortragsreihe „Mittwochs bei den Waldburg-Zeil Kliniken“ informiert Uli Ihle-Maroska, Therapieleiter an der Rehabilitationsklinik Bad Wurzach, am Mittwoch, 7. Februar 2024 um 19.00 Uhr über die schmerzhafte Komplikation nach Gelenk-operationen.
„Die Arthrofibrose gehört zu den häufigsten Komplikationen nach Verletzungen und operativen Eingriffen an Gelenken, vor allem nach Endoprothetik und Kreuzbandersatz“, erklärt Uli Ihle-Maroska. Schon wenige Tage nach dem Eingriff kommt es durch Bindegewebsvermehrung und Ausbildung von Narbenzügen innerhalb des Gelenks zu einer schmerzhaften Bewegungseinschränkung. „Der normale Heilungsprozess ist durch mechanische und emotionale Stressoren sowie starke Schmerzreize somit gestört“, so der erfahrene Therapeut weiter.

Ihle-Maroska wird in seinem Vortrag zunächst vorstellen, was die Arthrofibrose genau ist und wie häufig sie auftritt. Darüber hinaus wird er die Symptome einer Arthrofibrose aufzeigen sowie die Ansätze der Rehabilitation: was kann diese hier leisten? Wo gibt es Grenzen? Abschließend wird er den Zuschauern Hinweise zu Diagnostik, Behandlung und Therapie mit auf den Weg geben, um Patienten sowie Behandler gleichermaßen zu unterstützen.

So geht's
Sie benötigen ein internetfähiges Gerät (z. B. Computer, Tablet, Smartphone). Scannen Sie den QR-Code oder gehen Sie auf https://vimeo.com/event/830943

Hier informiert Uli Ihle-Maroska selbst, was Sie im Vortrag hören werden.

Wir freuen uns auf Sie!

Veröffentlicht am: 14.12.2023  /  News-Bereich: Aus unseren Kliniken