VON DER WIRBELSÄULE BIS ZUR HAND: ZUSAMMENHÄNGE ERKENNEN UND VERSTEHEN

Online-Vortrag "Mittwochs bei den Waldburg Zeil Kliniken" in der Klinik Niederbayern

Bad Füssing – Im Rahmen der Vortragsreihe „Medizin im Dialog bei den Waldburg-Zeil Kliniken“ informiert Ulf Görner, Leitender Oberarzt an der Klinik Niederbayern, am Dienstag, 18. Mai 2021 um 19.00 Uhr zum Thema „Von der Wirbelsäule bis zur Hand: Zusammenhänge erkennen und verstehen“.
„Eine Erkrankung an der Hand oder am Arm kann die Lebensqualität enorm einschränken“, weiß Ulf Görner. „Selbstverständliche Handgriffe können durch schmerzhafte Symptome verschiedener Krankheiten Bewegungen zur Qual machen.“ Der Arm ist sowohl im Alltag als auch beim Sport oft starker Belastung ausgesetzt, zum Beispiel beim Tragen und Heben. Bei falscher oder zu großer Beanspruchung kann es zu Schmerzen im Arm kommen. Hinter den Beschwerden können eine Reihe verschiedener Ursachen stecken. So können die Schmerzen im Arm unter anderem durch Knochen- und Gelenkbeschwerden, Muskelprobleme, Nervenreizungen und Nervenschädigungen sowie Durchblutungsstörungen entstehen.

Der erfahrene Mediziner wird in seinem Vortrag allen Interessierten vermitteln, wie man aufgrund der Schmerzen erkennen kann, wo die Ursache zu suchen ist. Er wird dabei ausgehend von der Wirbelsäule Blockierungen und Erkrankungen im Halswirbelbereich wie z.B. Bandscheibenvorfälle thematisieren und weiter verschiedene verschleißbedingte Veränderungen am Schultergelenk wie z. B. Verengungen, Schleimbeutelentzündungen oder Verletzungen der Rotatorenmanschette behandeln. Darüber hinaus wird er Erkrankungen im Bereich der Hand wie das Karpaltunnelsyndrom erläutern.

Sie sind herzlich zu dieser kostenlosen Online-Veranstaltung eingeladen – seien Sie ganz bequem zu Hause oder unterwegs dabei.

So geht's
Sie benötigen ein internetfähiges Gerät (z. B. Computer, Tablet, Smartphone). Scannen Sie den QR-Code oder gehen Sie auf VIMEO. Während des Vortrages können Sie Ihre Fragen direkt per Chat an den Referenten schreiben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Hier informiert Ulf Görner selbst, was Sie in seinem Vortrag hören werden.

Wir freuen uns auf Sie!

Veröffentlicht am: 06.05.2021  /  News-Bereich: News vom Träger