UNSER SCHWERPUNKT: ONKOLOGIE

Wir lindern. Wir helfen. Wir ermutigen zum Leben.

In unseren onkologischen Rehabilitationskliniken behandeln wir Patienten mit Darm-, Kehlkopf-, Lungen-, Brust- und Prostatakrebs sowie hämatologischen Systemerkrankungen. In unserer Thoraxchirurgischen Klinik an den Fachkliniken Wangen operieren wir Erkrankungen der Lunge, des Brustkorbes und des Mittelfellraumes mittels schonender Verfahren, wie minimalinvasiver Schlüssellochchirurgie, Laserchirurgie oder bei zentralen Tumoren Manschettenresektionen.

Unsere Spezialgebiete und onkologischen Schwerpunkte

Fachkliniken Wangen / Thoraxchirurgie

Die Klinik für Thoraxchirurgie ist eine von vier Spezialkliniken des Lungenzentrums Süd-West an den Fachkliniken Wangen und eines von 14 zertifizierten Kompetenzzentren für Thoraxchirurgie in Deutschland.

Die Schwerpunkte liegen insbesondere bei folgenden Eingriffen:

• Diagnostische Eingriffe - Bronchoskopie, Videomediastinoskopie und Videothorakoskopie
  • Lungenkrebs (minimalinvasive VATS-Lobektomie)
  • Lungenmetastasen (minimalinvasiv und Laserchirurgie),
  • Tumoren des Mittelfellraumes
  • Rippenfellergüsse (Pleurodese)
  • Eingriffe an Thoraxwand und Zwerchfell
  • Lungenvolumenreduktion beim Lungenemphysem
  • Thoraxtraumatologie
  • Pneumothorax

Fachkliniken Wangen, Klinik für Thoraxchirurgie

Psychoonkologie

Ein Palliativkonzept und eine psychoonkologische Betreuung der Patienten ergänzen die therapeutischen Angebote.

Klinik Schwabenland / Rehabilitation

In unserer Fachabteilung Onkologie behandeln wir im Bereich der Anschlussrehabilitationen (AR) schwerpunktmäßig Patientinnen und Patienten mit Mamma-, Bronchial- und Schilddrüsen-Karzinomen sowie hämatologischen Systemerkrankungen. Dazu gehört die frühe Nachsorge und Rehabilitation von Knochenmark- und Blutstammzelltransplantierten.

Im Rahmen eines Antragverfahrens werden alle onkologischen Erkrankungen therapiert (ausgenommen Tumore des HNO-Gebietes und primäre ZNS-Tumore).

Wir behandeln körperliche und seelische Schäden, Beschwerden, Einschränkungen und Beeinträchtigungen sowie Therapiefolgeschäden sämtlicher onkologischer und hämatologischer Erkrankungen.

Erfahrungen unserer Patienten

Im Newsbereich können Sie lesen, wie Patientinnen und Patienten den Aufenthalt bei uns erlebt haben.

Klinik Schwabenland, Fachabteilung Onkologie

Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen

In unserer Fachabteilung Onkologie behandeln wir im Bereich der Anschlussheilbehandlungen (AHB) schwerpunktmäßig Patientinnen und Patienten mit bösartigen Tumorerkrankungen sowie hämatoonkologischen Systemerkrankungen. Im Rahmen eines Heilverfahrens (HV) werden alle onkologischen Erkrankungen therapiert.

Wir behandeln körperliche, seelische und soziale Krankheits- und Therapiefolgeschäden und Beschwerden. Unsere Ziele sind die Verbesserung der Lebensqualität, der Erhalt der Selbstständigkeit im häuslichen Umfeld, die Möglichkeit der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie die Wiedereingliederung ins Berufsleben für Patienten im erwerbsfähigen Alter.

Wir besitzen alle Voraussetzungen für die Durchführung von Chemo- und Immuntherapien. Eine solche Behandlung erfolgt selbstverständlich in Abstimmung mit der Klinik, in welcher Sie primär behandelt wurden bzw. in welcher diese weitergeführt wird.

Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen

Parksanatorium Aulendorf / Rehabilitation

Wir behandeln im Rahmen der Onkologischen Rehabilitation Patientinnen und Patienten mit

• Karzinomerkrankungen im Kopf-Hals-Bereich
  • gastroenterologischen Erkrankungen
  • hämatologischen Erkrankungen, wie Leukämien und Lymphome
  • Karzinomerkrankungen im gynäkologischen Bereich sowie der weiblichen Brust
  • Karzinomerkrankungen im Bereich der Urologie , vor allem nach invasiver urologischer Erstbehandlung an Nieren, ableitenden Harnwegen, Prostata, Hoden und Penis

Unser Behandlungskonzept ist ganzheitlicher Natur, in dem wir körperliche und seelische Schäden, Beschwerden, Einschränkungen und Beeinträchtigungen sowie Therapiefolgeschäden von onkologischen Erkrankungen im Bereich von Magen und Darm behandeln. Wir bieten Ihnen darüber hinaus viele Angebote, um die Lebensqualität nach dem Klinikaufenthalt dauerhaft zu verbessern.

Parksanatorium Aulendorf